Betriebsbesichtigung bei der Firma Bucyrus (Caterpillar)

 
Wir, die Schülerinnen und Schüler der V-Klasse durften uns die Firma Bucyus ansehen. In Wuppertal kennt man die Firma als Firma Caterpillar. Sie stellen Maschinen für den Bergbau her. In Wuppertal werden einzelne Teile hergestellt, manche Teile waren mini klein.


Vor der Betriebsbesichtigung mussten wir erst Schutzbrillen und Warnweste anziehen. Wir durften nur auf den markierten Wegen bleiben.


Herr Lischke und sein Team haben uns herumgeführt und viel erklärt. Wir durften viele Fragen stellen.


Im Betrieb arbeiten nur Männer und eine Frau. Es gibt auch einen Mitarbeiter mit Behinderung.


Nach der Besichtigung konnten wir alle unsere vorbereiteten Fragen stellen. Dazu haben wir uns in einem großen Besprechungsraum zusammengesetzt. Wir wurden sogar mit belegen Brötchen und Getränken versorgt.


Leider können wir dort keine Arbeitsstelle finden. Es werden nur Facharbeiter eingestellt oder ausgebildet. Zum Schluss haben wir gefragt, ob im nächsten Jahr andere Schüler wiederkommen dürfen. „Ja gerne, sie sind herzlich willkommen!“ haben alle geantwortet. Das war ein interessanter Tag.

Die Firma Caterpillar hat anschließend sogar einen kleinen Bericht mit Fotos über unseren Besuch in ihrem eigenen Newsletter veröffentlicht.

Newsletter zum Download